Korb / Plattform


Bezeichnet man den Bereich, in/auf dem man sicher in die Höhe befördert wird. Er ist rundherum mit einem Geländer umrandet, im oberen Bereich (ca. 1m Höhe - festgeschrieben durch die Berufsgenossenschaft) durch einen Handlauf und im unteren Bereich durch einen Übertrittschutz. Nur für den Zugang hat er ein oder zwei Öffnungen mit Tür/Riegel, die/der immer selbstschließend ist (aus Sicherheitsgründen!).

Die unterschiedliche Bezeichnung für ein und die selbe Sache bezieht sich auf die Größe:

  • bei bei Scherenarbeitsbühnen wird generell von Plattformen gesprochen
  • bei LKW-, Anhänger und anderen Bühnen mit Armen wird hauptsächlich von Körben gesprochen
  • Außnahme bei uns sind die Schwerlastbühnen LKS 140 / 220, auch hier ist diue enorme Größe der Ausschlag für die Bezeichnung Plattform.

Ein- oder Ausstieg über die das Geländer ist verboten!